Pellet

Pellet:

Aus Ruhr-Nachrichten Schwerte:

Schwerte-Holzen. 

Andere Leuten legen ihren Golf tiefer, Harry Hellebrand seinen Fußboden. Anders hätte er die zwei großen 700-Liter-Speicher nicht in den Keller seines Hauses bekommen. Holz, Solarthermie und Gas erwärmen das Heizungswasser, bevor es im Haus verteilt wird.

Optimales Heizkonzept

Die Silvesternacht 2011/12 war die erste, die er mit Ehefrau Dorothea und den Kindern Sandra, Pascal und Xenia in dem neuen Domizil verbrachte. Zuvor musste das Haus jedoch kernsaniert werden. “Wir haben das Dach isoliert, die Dachpfannen ausgetauscht, die Fassade gedämmt, die Fenster ausgetauscht”, erzählt Harry Hellebrand.

Klar, dass er sich auch über ein optimales Heizkonzept seine Gedanken machte. “Rohstoffe werden nicht billiger”, erklärt der Holzener. Und setzt nun auf einen Mix aus regenerativer Energie und Gas. “Wir wollten das auch für unseren Nachwuchs zukunftssicher gestalten”, betont Hellebrand.

Beratung vom Experten

Zwei Räume belegt das kleine Kraftwerk im Keller des Hauses. “Das ist das Optimum, was man aus den drei Energiequellen herausholen kann”, schwärmt Kai Hesse von Hesse Bad und Heizung. Er beriet den Eigentümer schon bei der Haussuche. Das Wasser in den beiden großen Speicherkesseln kann von allen drei Energiearten (Solar/Holz/Gas) aufgeheizt werden und sorgt dann für warme Heizungen und warmes Wasser. Weil Hellebrand günstig an Holz kommt, soll ab dem kommenden Winter der dieses Jahr eingebaute Holzvergaser die Hauptarbeit in diesem Konzept übernehmen.

Er funktioniert wie ein hocheffizienter Kamin, bei dem es jedoch keine lodernde Flamme gibt. Das Holz wird bei einer Verbrennungstemperatur von 1100 Grad vergast. Darum hat der Ofen sehr gute Emissionswerte.

Neuigkeiten

Eine Kermi Duschkabine steht für sich. Das beweist Kermi mit der neuen, noblen Beschlag-Duschkabine MENA. Denn sie braucht nicht viel…

Luxuriöses Wassererlebnis bei mehr Nachhaltigkeit und Hygiene Immer mehr Verbraucher wünschen sich komfortable Produkte, die den eigenen Anspruch an nachhaltiges…

Die meiste Zeit verbringen wir in geschlossenen Räumen und einen Großteil davon zuhause. Die individuelle Einrichtung spielt deshalb eine wichtige…

Kraftvolle Akzente mit schwarz matter BadausstattungBLACK SELECTION – die schwarz matte Badausstattung von KEUCO – setzt prägnante Akzente im Bad:…

Immer mehr Menschen sehnen sich beim Gang auf die Toilette nach einem natürlichen Gefühl der Frische. Sie sich auch? Gute…

Erfrischend einfach: GROHE Blue ELEMENTS-Edition Upgrade für die Küche mit der exklusiven ELEMENTS-Edition! Kistenschleppen war gestern Mit Grohe Blue genießt…

Sie überlegen in eine neue Heizungsanlage zu investieren? Dank der neuen Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) könnte der Zeitpunkt kaum besser sein.…

Mit Max hat burgbad eine Badmöbel-Kollektion aus natürlichen Materialien in handwerklicher Qualität und moderner, zeitloser Optik entworfen. Das klassische Design der Echtholzkollektion…

Haute Couture für das Bad Anmut, Ästhetik und Präzision, die Grundbausteine der Haute Couture, kennzeichnen den unverwechselbaren VIGOUR vogue-Look. Designer…

AXENT.ONE definiert moderne Toilettenhygiene neu und macht aus dem Bad eine Wellness-Oase. Die vielfach prämierte Gestaltung des AXENT.ONE ist nun…

Sparen Sie bares Geld und wechseln jetzt Ihre Heizung!
Kompetente Beratung & Badplanung
Barrierefreiheit – Bäder mit System